„Herausforderung Zukunft“ – Dr. Franz Küberl im Gespräch mit August Schmölzer

Dr. Franz Küberl

Von der Kraft von Hilfe und Solidarität ist Franz Küberl, ehemaliger Präsident der Caritas Österreich, zutiefst überzeugt. In einem Gespräch mit August Schmölzer wird er ein sehr persönliches und kritisches Plädoyer für mehr Mitmenschlichkeit halten, zu aktuellen politischen Geschehnissen Stellung beziehen und über Herausforderungen für die Zukunft diskutieren.

Franz Küberl (*1953 in Graz) ist ehemaliger Präsident der Caritas Österreich (1995–2013) und war von 1994 bis 2016 Direktor der steirischen Teilorganisation derselben.

Küberl besuchte nach der Pflichtschule die Handelsschule. Seine berufliche Laufbahn begann Franz Küberl 1972 als Diözesansekretär der Katholischen Arbeiterjugend der Steiermark. Von 1976 bis 1982 leitete er das Bundessekretariat der katholischen Jugend Österreichs in Wien und war auch Vorsitzender des österreichischen Bundesjugendrings. 1982 wurde er Referent im Katholischen Bildungswerk in Graz, 1986 wurde er Generalsekretär der Katholischen Aktion Steiermark, 1994 steirischer Caritas-Direktor. Im Dezember 1995 folgte er Helmut Schüller als Präsident der Österreichischen Caritas und war 18 Jahre lang in dieser Funktion tätig. Im November 2013 trat Franz Küberl nicht mehr zur Wahl zum Präsidenten der Caritas Österreich an, Michael Landau, der Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien, wurde am 13. November 2013 zum neuen Präsidenten der Caritas Österreich gewählt.

Außerdem war er Mitglied des ORF-Publikumsrats und bis 2018 des ORF-Stiftungsrats.

Im Stiftungsrat folgte ihm Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbands, nach.

Küberl ist einer der Stifter der Katholischer Medien Verein Privatstiftung. Diese ist Eigentümerin der Styria Media Group, zu der wiederum unter anderem die Kleine Zeitung und Die Presse gehören.

Ende August 2016 übergab er seine Funktion als Direktor der steirischen Caritas an den bisherigen Wirtschaftsdirektor der Diözese Graz-Seckau, Herbert Beiglböck.

Franz Küberl lebt in Graz. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Preise & Auszeichnungen

  • 1999: Orden des Heiligen Daniel, verliehen durch Patriarch Alexej II.
  • 2003: Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
  • 2005: Auszeichnung mit dem GLOBArt Award
  • 2005: Ehrendoktor der Theologie, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz.
  • 2006: Preis für humanistische Altersforschung, ÖGGG und die Stadt Wien.
  • 2009: „Mann des Jahres“, verliehen vom österreichischen Wirtschaftsmagazin trend.
  • 2013: Verleihung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
  • 2016: „Bürger der Stadt Graz“
  • 2019: Großer Josef-Krainer-Preis

Quelle: wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Küberl


Foto: © Neuhold

Veranstaltungsrückblick

Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz – Chemie und Physik rund um farbige Ostereier und den Frühling
7. April 2022
MischMasch
Musikkabarett „Kornhuber & Fürst“
26. März 2022
Unser Wunder:Kind
Film „Unser Wunder: Kind – die Geschichte einer extremen Frühgeburt“
12. März 2022
Manuel Rubey
Manuel Rubey zu Gast im Stieglerhaus
4. März 2022
Mischkulanz
„Wiener Broadway“
12. Februar 2022
Ingeborg Wölkart
„a Prise Gaudi“
30. Januar 2022
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Lehofer
Beziehungen und ihre Pathologie
25. Januar 2022
Josef Hader
Josef Hader zu Gast im Stieglerhaus
11. Januar 2022
Archiv im Stieglerhaus
Schätze der Vergangenheit entdecken – Archiv Stieglerhaus
8. Januar 2022
Mag. Gerlinde Pohorely
Eine von uns
14. November 2021
Agustin Castilla Avila
Die Briefe der Lutherin. Eine Performance über Katharina von Bora
13. November 2021
Dr. phil. Klaus Posch und Dr. iur. Manfred Prisching
Covid-19 und die Folgen
11. November 2021
Die Rollinski Komödie
Lesung „Die Rolinski-Tragödie“
5. November 2021
Familienfoto Schwertsik-Stemberger
Matinee mit Kurt Schwertsik
31. Oktober 2021
Familienfoto Schwertsik-Stemberger
„Kaiser Joseph und die Bahnwärterstocher“ von Fritz von Herzmanovsky-Orlando
30. Oktober 2021
Frauenfrühstück
Frauenfrühstück
16. Oktober 2021
Michael Gampe
Michael Gampe liest Werke von Karl Kraus bis Helmut Qualtinger
15. Oktober 2021
Nomadenjodler – 20 Jahre Spafudla
Nomadenjodler – 20 Jahre Spafudla
9. Oktober 2021
Toni Innauer
Vortrag Toni Innauer „Die 12 Tiroler“
8. Oktober 2021
Vortrag Kaiser Franz Josef I.
Vortrag über Kaiser Franz Josef I.
30. September 2021
Dr. Kollaritsch
Vortrag Univ.-Prof. Dr. Kollaritsch: COVID – was haben wir gelernt, wann haben wir’s geschafft?
20. September 2021
Sir Oliver Mally & August Schmölzer
Sir Oliver Mally & August Schmölzer
18. September 2021
Aufzeichnungen aus der Unterwelt
Diagonale Film: Aufzeichnungen aus der Unterwelt
7. September 2021
Wie auf Erden
Freiluftkino „Wie auf Erden“
3. September 2021
Mischkulanz Frühlingserwachen
Mischkulanz Sommerkonzert 2021
26. August 2021
Parasite
Freiluftkino „Parasite“
6. August 2021
Theatertage im Stieglerhaus
Theatertage im Stieglerhaus
12. Juli 2021
Freiluftkino: Jojo Rabbit
Freiluftkino „Jojo Rabbit“
2. Juli 2021
Kasperl fährt ans Meer
Kasperl fährt ans Meer
1. Juli 2021
Die Herbergerin
Evamaria Schaller „Die Herbergerin“
25. Juni 2021