„Herausforderung Zukunft“ – Dr. Franz Küberl im Gespräch mit August Schmölzer

Dr. Franz Küberl

Von der Kraft von Hilfe und Solidarität ist Franz Küberl, ehemaliger Präsident der Caritas Österreich, zutiefst überzeugt. In einem Gespräch mit August Schmölzer wird er ein sehr persönliches und kritisches Plädoyer für mehr Mitmenschlichkeit halten, zu aktuellen politischen Geschehnissen Stellung beziehen und über Herausforderungen für die Zukunft diskutieren.

Franz Küberl (*1953 in Graz) ist ehemaliger Präsident der Caritas Österreich (1995–2013) und war von 1994 bis 2016 Direktor der steirischen Teilorganisation derselben.

Küberl besuchte nach der Pflichtschule die Handelsschule. Seine berufliche Laufbahn begann Franz Küberl 1972 als Diözesansekretär der Katholischen Arbeiterjugend der Steiermark. Von 1976 bis 1982 leitete er das Bundessekretariat der katholischen Jugend Österreichs in Wien und war auch Vorsitzender des österreichischen Bundesjugendrings. 1982 wurde er Referent im Katholischen Bildungswerk in Graz, 1986 wurde er Generalsekretär der Katholischen Aktion Steiermark, 1994 steirischer Caritas-Direktor. Im Dezember 1995 folgte er Helmut Schüller als Präsident der Österreichischen Caritas und war 18 Jahre lang in dieser Funktion tätig. Im November 2013 trat Franz Küberl nicht mehr zur Wahl zum Präsidenten der Caritas Österreich an, Michael Landau, der Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien, wurde am 13. November 2013 zum neuen Präsidenten der Caritas Österreich gewählt.

Außerdem war er Mitglied des ORF-Publikumsrats und bis 2018 des ORF-Stiftungsrats.

Im Stiftungsrat folgte ihm Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbands, nach.

Küberl ist einer der Stifter der Katholischer Medien Verein Privatstiftung. Diese ist Eigentümerin der Styria Media Group, zu der wiederum unter anderem die Kleine Zeitung und Die Presse gehören.

Ende August 2016 übergab er seine Funktion als Direktor der steirischen Caritas an den bisherigen Wirtschaftsdirektor der Diözese Graz-Seckau, Herbert Beiglböck.

Franz Küberl lebt in Graz. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Preise & Auszeichnungen

  • 1999: Orden des Heiligen Daniel, verliehen durch Patriarch Alexej II.
  • 2003: Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
  • 2005: Auszeichnung mit dem GLOBArt Award
  • 2005: Ehrendoktor der Theologie, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz.
  • 2006: Preis für humanistische Altersforschung, ÖGGG und die Stadt Wien.
  • 2009: „Mann des Jahres“, verliehen vom österreichischen Wirtschaftsmagazin trend.
  • 2013: Verleihung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
  • 2016: „Bürger der Stadt Graz“
  • 2019: Großer Josef-Krainer-Preis

Quelle: wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Küberl


Foto: © Neuhold

Veranstaltungsrückblick

5 Jahre Stieglerhaus
5 Jahre Stieglerhaus – feiern Sie mit uns!
18. September 2022
Geschichten von Heldinnen und Helden
Geschichten von Heldinnen und Helden
15. September 2022
Grosse Freiheit
Sommerkino – Große Freiheit
9. September 2022
Füllfeder Steirische Autoren
Steirische Autoren zu Gast im Stieglerhaus
3. September 2022
Wir weisen darauf hin, dass es keine Reservierung für Sitzplätze gibt. Freie Sitzplatzwahl.
ORF-Frühschoppen
14. August 2022
Paolo Conte, via con me
Sommerkino – Paolo Conte, via con me
12. August 2022
Eine fantastische Reise
LA STRADA: Kindertheater „Eine fantastische Reise“
6. August 2022
Aniada a Noar & Amici
Konzert mit Aniada a Noar & Amici – FELICITÁ
31. Juli 2022
Kinderkino
Kinderkino „Der Grüffelo“
23. Juli 2022
Der Milchkrieg in DALSMYNNI
Sommerkino – Der Milchkrieg in DALSMYNNI
22. Juli 2022
PHONIE-BOX Workshop
PHONIE-BOX Workshop
9. Juli 2022
BEAT CLUB GRAZ
BEAT CLUB GRAZ „Summer Open-Air Konzert“
8. Juli 2022
Glühwürmchen und Gin Tonic
Vortrag „Glühwürmchen und Gin Tonic“
6. Juli 2022
Mischkulanz ©Rumpf
Mischkulanz Sommerkonzert 2022
25. Juni 2022
Dr. Posch & Dr. Kogler
Vortrag „Politik & Psychotherapie“ – Dr. Klaus Posch und Dr. Alois Kogler
7. Juni 2022
Klavierduo Kutrowatz
Klavierduo Kutrowatz: „Werke zu 4 Händen“ von Franz Schubert
4. Juni 2022
Argentinischer Tangoabend
Argentinischer Tangoabend
28. Mai 2022
Baraka
Theaterfestival Sommertraumhafen
11. Mai 2022
Vincent Ling © Christian Jungwirth
Konzert Klavier & Violine, Vincent Ling & Miclen LaiPang
23. April 2022
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz – Chemie und Physik rund um farbige Ostereier und den Frühling
7. April 2022
MischMasch
Musikkabarett „Kornhuber & Fürst“
26. März 2022
Unser Wunder:Kind
Film „Unser Wunder: Kind – die Geschichte einer extremen Frühgeburt“
12. März 2022
Manuel Rubey
Manuel Rubey zu Gast im Stieglerhaus
4. März 2022
Mischkulanz
„Wiener Broadway“
12. Februar 2022
Ingeborg Wölkart
„a Prise Gaudi“
30. Januar 2022
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Lehofer
Beziehungen und ihre Pathologie
25. Januar 2022
Josef Hader
Josef Hader zu Gast im Stieglerhaus
11. Januar 2022
Archiv im Stieglerhaus
Schätze der Vergangenheit entdecken – Archiv Stieglerhaus
8. Januar 2022
Mag. Gerlinde Pohorely
Eine von uns
14. November 2021
Agustin Castilla Avila
Die Briefe der Lutherin. Eine Performance über Katharina von Bora
13. November 2021