Veranstaltungsarchiv

Die Herbergerin
25
Jun

Evamaria Schaller „Die Herbergerin“

Künstlerische Präsentation
Filminstallation und Performance von Evamaria Schaller, basierend auf Interaktionen und Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern von St. Stefan ob Stainz. 

Prof. Dr. Arnold Mettnitzer
24
Jun

Fachvortrag „Wie das Leben gelingt“ Prof. Dr. Arnold Mettnitzer

Wie das Leben gelingt. Vortrag von Theologe, Psychotherapeut, Seelsorger und Autor Prof. Dr. Arnold Mettnitzer

Im Märchen „Hans im Glück“ scheint das Leben ein großes Tauschgeschäft zu sein und Begegnung nur zum berechnenden Zweck des gegenseitigen Geschäftemachens stattzufinden.
Aber vielleicht zeigt das Märchen auch einen Weg auf, wie ein Glücksritter zum Glückspilz wird!?

Frauen Vokalensemble Novosibirsk
20
Jun

IL Canto Novosibirsk

Vokalensemble „IL CANTO“, Novosibirsk (Leitung: Evgenia Alieva)
mit Edgar Unterkirchner (Saxophon)
und Eduard Kutrovatz (Klavier)

Der Frauen Vokalensemble IL CANTO Novosibirsk zählt zu den international renommiertesten Frauenchören. Der Kern des Chores besteht aus 5 Solistinnen und wird geleitet von Evgenia Alieva, erste Preisträgerin des gesamtrussischen Dirigentenwettbewerbs. Zusammen mit dem PianistenEduard KutrowatzProfessor an der Musikuniversität Tokyo und Wien – der mit seinem Bruder Johannes eines der weltweit renommiertesten Klavierduos bildet – und dem international ausgezeichneten Saxophonisten Edgar Unterkirchnerdarf man sich auf einen spannende musikalische Reise mit einem Repertoire zwischen Klassik, Volkslied und Improvisation freuen.

Lesung Haderlap
08
Jun

Lesung & Gespräch mit Maja Haderlap

Die Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap liest aus dem Lyrikband „langer transit“ (2014) und ihrem vielfach ausgezeichneten Roman „Engel des Vergessens“ (2011).
Eine Erinnerung an die Nachkriegszeit in den Kärntner Bergen aus der Sicht eines jungen Mädchens mit slowenischen Wurzeln.

Lesung im Rahmen eines Gesprächs mit Mag. Hubert PattererChefredakteur der Kleinen Zeitung.

Ökonomierat Franz Ninaus
30
Mai

Einer von uns mit Altbgm. Franz Ninaus

Altbürgermeister und Ökonomierat Franz Ninaus im Gespräch mit August Schmölzer über das arbeitsreiche Leben des Ehrenbürgers von St. Stefan ob Stainz.

Stieglerhaus Vortrag Menschenrechte
27
Mai

Vision und Realität – Menschenrechtliche Herausforderungen für Österreich

Vortrag von Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Benedek

Die Menschenrechte wurden international, aber auch in Österreich in den letzten Jahren stark herausgefordert. Worin liegen die wichtigsten Probleme und was kann konkret getan werden?

Markus Schirmer
22
Okt

Ein Fest für Beethoven

Markus Schirmer präsentiert internationale PreisträgerInnen seiner Meisterklasse Klavier

An diesem besonderen Abend hat man die wunderbare Gelegenheit, Studierende von einem der gefragtesten Klavierpädagogen Österreichs zu erleben. 

Lesung Josef Haslinger Mein Fall
16
Okt

Lesung: Josef Haslinger „Mein Fall“

Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Autor von „Opernball“ und „Phi Phi Island“ schrieb über seinen eigenen Fall und den Kindesmissbrauch in der Katholischen Kirche.

Josef Haslinger wurde 1955 in Zwettl/Niederösterreich geboren und lebt in Wien und Leipzig. Er erhielt den Preis der Stadt Wien, den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels und den Rheingau Literaturpreis. 2010 war er Mainzer Stadtschreiber. 

Moderation: Johannes Kaup, Ö1 Moderator und Sendungsgestalter in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Religion.

Quo Vadis 5
08
Okt

Quo Vadis V – Wohin gehst Du St. Stefan?

Informationen, Fragen, Antworten und DISKUSSION über UNS und unseren ORT.

Moderation August Schmölzer  

06
Okt

SIGMUND FREUD. JUDE OHNE GOTT

Screening mit Gespräch

Diagonale „Die Unvollendete“ zu Gast im Stieglerhaus: David Tebouls erratisches Portrait, bestehend aus Schriften und Erinnerungen Sigmund Freuds, seiner Tochter Anna sowie berühmter Gefährt/-innen.

Anschließendes Gespräch mit Diagonale-Festivalleiter Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, der wissenschaftlichen Leiterin des Freud Museums Wien, Daniela Finzi und FH-Prof. Mag. Dr. Klaus Posch – Psychoanalyse, Psychotherapie, Supervision.

Logo Diagonale Festival des österreichischen Films
Presentimiento (Das Gefühl) Agustín Castilla-Ávila
01
Okt

Agustín Castilla-Ávila: „Presentimiento“ (Das Gefühl)

Barocke und spanische Gitarrenstücke sowie Eigenkompositionen

Der erste Stieglerhaus-“Artist in Residence” schreibt zurzeit an seiner Oper „Cerro Rico“ und lässt sich von der Weststeiermark inspirieren. Mit diesem Konzert schenkt uns der Musiker einen Auszug seiner Kunst.

Zwei von uns
27
Sep

Zwei von uns

Stefan Klug vulgo Klugbauer und Eduard Oswald vulgo Trappl im Gespräch mit August Schmölzer. 

Wir freuen uns auf ganze 189 Jahre Lebenserfahrung aus St. Stefan.

Musikalische Begleitung: Komponist und Gitarrist Agustín Castilla-Ávila