GREGOR SEBERG – Wunderboi

Gregor Seberg Wunderboi

Zum Solo-Programm Wunderboi

Unsere Welt ist wundervoll.
Ich wundere mich voll, dass wir immer noch da sind. Ich wundere mich, dass der liebe Gott nicht schon längst die Geduld verloren hat und zu uns runterbrüllt: „Hallo, ich habe euch nach meinem Ebenbild geschaffen! Da meinte ich auch das Hirn!“
Ich wundere mich auch, dass wir trotz aller Tablettchen, Zäpfchen und Kuren nicht schon längst alle abgekratzt sind.
Ich wundere mich sehr, dass wir immer mehr Verantwortung aus der Hand geben und glauben, das sei gut: „Oh, es tut mir leid, dass Sie tot sind, aber ich bin nicht gefahren, das war das Auto selbst.“
Wenig wundern kann ich mich über politische Machthaber. Die waren ja immer schon so. Die sind wie Pollen. Sie werden immer lästiger, aber man gewöhnt sich daran.Dass man allerdings freiwillig ein Pollen sein will, wundert mich wieder.
Mich wundert, dass wir uns mit all unseren Allergien überhaupt noch vermehren, weil ich weiß meistens nicht mehr, ob mein Gegenüber noch Leidenschaft zeigt oder schon Asthma hat.
Mich wundert, wie wir das schaffen: seit es uns Menschen gibt, geht es sich grad so recht und schlecht aus, dass wir nicht ausgelöscht werden oder uns selbst verräumen.
Wir finden jedoch ständig neue Methoden, um mit unserer Gattung Geisterbahn zu fahren. Ich wage zu behaupten: Nur die dümmste aller Lebensformen ist in der Lage, eine Atombombe zu bauen. Und am meisten wundert mich, dass wir trotz allem so liebenswert sind.

www.gregorseberg.at


BIOGRAFIE

Geboren wurde Gregor Seberg 1967 in Graz.
Er studierte einige Semester Germanistik und Theaterwissenschaften, wechselte jedoch sein Studium für eine Schauspiel-Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Seberg arbeitet seit Ende der 80er-Jahre als freier Schauspieler, Regisseur und Autor. Von 2006 bis 2017 war er in der ORF und ZDF Serie „Soko Donau/Wien“ als Oberstleutnant Helmuth Nowak zu sehen. Seine komödiantische Ader lebt er TV Produktionen wie „Schlawiner“, „Mutris Welt“ oder „Bösterreich“ aus.

Seit 2005 ist Gregor Seberg als Kabarettist unterwegs. Nach „Was Frauen wirklich wollen!“, „Oh, du mein Österreich?!“, „Hast Angst, Mayer?“ und „Honigdachs“, tourt er seit März 2019 mit seinem aktuellen Solo-Programm „Wunderboi“ durch Österreich und Deutschland. Weiters zeigt er gemeinsam mit Band, Magdalena Schweiger, Maximilian Garschall, Pipo Fuhs und Michi Fuhs, unter dem Titel „Seberg Off Music“ seine musikalische Seite.

Foto: © Jan Frankl

Veranstaltungsrückblick

Salon Sieglinde, Daniel Knopper
Kabarett: Daniel Knopper „Salon Sieglinde“
12. April 2024
Mag. Christopher Drexler
Fazit@Stieglerhaus „Kulturpolitik am Land“
9. April 2024
Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
Vortrag Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
5. April 2024
Lisa Aigelsperger
Kinderbuchlesung: Lisa Aigelsperger „Panzerschloss: Fynn & die Kinder“
2. April 2024
Frida - gesungene Bilder
THEATER: FRIDA – gesungene Bilder
28. März 2024
Maryam Mohammadi
Vernissage: Maryam Mohammadi über_leben 2022-2023
24. März 2024
Vesna Petkovic
Konzert: Vesna Petkovic LIVE
22. März 2024
Regional wachsen
Film: Regional wachsen – eine Reise durch eine andere Landwirtschaft
17. März 2024
Der Berggeist vom Schöckl
Der Berggeist vom Schöckl – eine Miniaturoper für die ganze Familie
16. März 2024
Monika Helfer
Lesung: Monika Helfer „Der Stoff“
8. März 2024
Sandra Krautwaschl
Sandra Krautwaschl „Plastikfreies Leben“
1. März 2024
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Lesung: Reinhard Kaiser-Mühlecker „Wilderer“
23. Februar 2024
Querflöte
Valentinskonzert: WestWinds – eine musikalische Liebeserklärung durch die Epochen
17. Februar 2024
Ein Karren voller Narren
Ein Karren voller Narren – Eine vergnügliche Erinnerungsreise zu drei berühmten steirischen Narren
9. Februar 2024
Wolfgang Böck
Wolfgang Böck „Böck liest Wein“
3. Februar 2024
Sekem
[…zu Gast…] Sekem – aus der Kraft der Sonne
28. Januar 2024
Dr. Valentin Inzko
Vortrag Dr. Valentin Inzko: Bedeutung von Identität aus der Sicht eines Kärntner Slowenen und Diplomaten
26. Januar 2024
Markus Schirmer
Klavierkonzert: Markus Schirmer präsentiert „Meister von morgen“
21. Januar 2024
Girardi Qaurtett
Neujahrskonzert mit dem Girardi Quartett
14. Januar 2024
Tauschbörse
Tauschbörse für Kinder
6. Januar 2024
X-mas special: FIRE & ICE – Experimente unterm Weihnachtsbaum
20. Dezember 2023
[…zu Gast…] Vortrag „Zauber der Berge – sicher genießen“
18. Dezember 2023
Silent jazzy Night
[…zu Gast…] „A silent jazzy Night“ – der Weihnachtsabend mit BIXBEAT
8. Dezember 2023
Ernst Summer
„Einer von uns“: Ernst Summer im Gespräch mit August Schmölzer
3. Dezember 2023
Keramik
Vernissage: Das Gruppenverhalten von Schalen
2. Dezember 2023
[…zu Gast…] Weibermarkt „Winterzauber“
25. November 2023
Kürbis
Szenische Lesung: Christine LAVANT „Leben in der Vorhölle“
24. November 2023
[…zu Gast…] Film „Kiss the ground“
19. November 2023
[…zu Gast…] Bio-Brunch
19. November 2023
Blonder Engel: Kabarett „Solo“
17. November 2023