GREGOR SEBERG – Wunderboi

Gregor Seberg Wunderboi

Zum Solo-Programm Wunderboi

Unsere Welt ist wundervoll.
Ich wundere mich voll, dass wir immer noch da sind. Ich wundere mich, dass der liebe Gott nicht schon längst die Geduld verloren hat und zu uns runterbrüllt: „Hallo, ich habe euch nach meinem Ebenbild geschaffen! Da meinte ich auch das Hirn!“
Ich wundere mich auch, dass wir trotz aller Tablettchen, Zäpfchen und Kuren nicht schon längst alle abgekratzt sind.
Ich wundere mich sehr, dass wir immer mehr Verantwortung aus der Hand geben und glauben, das sei gut: „Oh, es tut mir leid, dass Sie tot sind, aber ich bin nicht gefahren, das war das Auto selbst.“
Wenig wundern kann ich mich über politische Machthaber. Die waren ja immer schon so. Die sind wie Pollen. Sie werden immer lästiger, aber man gewöhnt sich daran.Dass man allerdings freiwillig ein Pollen sein will, wundert mich wieder.
Mich wundert, dass wir uns mit all unseren Allergien überhaupt noch vermehren, weil ich weiß meistens nicht mehr, ob mein Gegenüber noch Leidenschaft zeigt oder schon Asthma hat.
Mich wundert, wie wir das schaffen: seit es uns Menschen gibt, geht es sich grad so recht und schlecht aus, dass wir nicht ausgelöscht werden oder uns selbst verräumen.
Wir finden jedoch ständig neue Methoden, um mit unserer Gattung Geisterbahn zu fahren. Ich wage zu behaupten: Nur die dümmste aller Lebensformen ist in der Lage, eine Atombombe zu bauen. Und am meisten wundert mich, dass wir trotz allem so liebenswert sind.

www.gregorseberg.at


BIOGRAFIE

Geboren wurde Gregor Seberg 1967 in Graz.
Er studierte einige Semester Germanistik und Theaterwissenschaften, wechselte jedoch sein Studium für eine Schauspiel-Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Seberg arbeitet seit Ende der 80er-Jahre als freier Schauspieler, Regisseur und Autor. Von 2006 bis 2017 war er in der ORF und ZDF Serie „Soko Donau/Wien“ als Oberstleutnant Helmuth Nowak zu sehen. Seine komödiantische Ader lebt er TV Produktionen wie „Schlawiner“, „Mutris Welt“ oder „Bösterreich“ aus.

Seit 2005 ist Gregor Seberg als Kabarettist unterwegs. Nach „Was Frauen wirklich wollen!“, „Oh, du mein Österreich?!“, „Hast Angst, Mayer?“ und „Honigdachs“, tourt er seit März 2019 mit seinem aktuellen Solo-Programm „Wunderboi“ durch Österreich und Deutschland. Weiters zeigt er gemeinsam mit Band, Magdalena Schweiger, Maximilian Garschall, Pipo Fuhs und Michi Fuhs, unter dem Titel „Seberg Off Music“ seine musikalische Seite.

Foto: © Jan Frankl

Veranstaltungsrückblick

Robert Stadlober & Band
Konzert „Robert Stadlober & Band“: HEYM – Vom Aufstoßen der Fenster
2. November 2022
Operation Vortrag Dr. Tax
„Die kranke Hand – wie entsteht ein neuer Daumen“
19. Oktober 2022
Apfelernte im Stieglerhaus
Apfelernte im Stieglerhaus
15. Oktober 2022
Nicole Beutler
Lesung mit Nicole Beutler – Ein Alfred Polgar Abend
8. Oktober 2022
Presse-Diskussion Zeitungen
Presse-Diskussion: „Kunst in Zeiten wie diesen“
7. Oktober 2022
Chortag 2022
CHORTAG 60+ – Singtag für Sängerinnen und Sänger
23. September 2022
5 Jahre Stieglerhaus
5 Jahre Stieglerhaus – feiern Sie mit uns!
18. September 2022
Geschichten von Heldinnen und Helden
Geschichten von Heldinnen und Helden
15. September 2022
Grosse Freiheit
Sommerkino – Große Freiheit
9. September 2022
Füllfeder Steirische Autoren
Steirische Autoren zu Gast im Stieglerhaus
3. September 2022
Wir weisen darauf hin, dass es keine Reservierung für Sitzplätze gibt. Freie Sitzplatzwahl.
ORF-Frühschoppen
14. August 2022
Paolo Conte, via con me
Sommerkino – Paolo Conte, via con me
12. August 2022
Eine fantastische Reise
LA STRADA: Kindertheater „Eine fantastische Reise“
6. August 2022
Aniada a Noar & Amici
Konzert mit Aniada a Noar & Amici – FELICITÁ
31. Juli 2022
Kinderkino
Kinderkino „Der Grüffelo“
23. Juli 2022
Der Milchkrieg in DALSMYNNI
Sommerkino – Der Milchkrieg in DALSMYNNI
22. Juli 2022
PHONIE-BOX Workshop
PHONIE-BOX Workshop
9. Juli 2022
BEAT CLUB GRAZ
BEAT CLUB GRAZ „Summer Open-Air Konzert“
8. Juli 2022
Glühwürmchen und Gin Tonic
Vortrag „Glühwürmchen und Gin Tonic“
6. Juli 2022
Mischkulanz ©Rumpf
Mischkulanz Sommerkonzert 2022
25. Juni 2022
Dr. Posch & Dr. Kogler
Vortrag „Politik & Psychotherapie“ – Dr. Klaus Posch und Dr. Alois Kogler
7. Juni 2022
Klavierduo Kutrowatz
Klavierduo Kutrowatz: „Werke zu 4 Händen“ von Franz Schubert
4. Juni 2022
Argentinischer Tangoabend
Argentinischer Tangoabend
28. Mai 2022
Baraka
Theaterfestival Sommertraumhafen
11. Mai 2022
Vincent Ling © Christian Jungwirth
Konzert Klavier & Violine, Vincent Ling & Miclen LaiPang
23. April 2022
Dr. Franz Küberl
„Herausforderung Zukunft“ – Dr. Franz Küberl im Gespräch mit August Schmölzer
13. April 2022
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz – Chemie und Physik rund um farbige Ostereier und den Frühling
7. April 2022
MischMasch
Musikkabarett „Kornhuber & Fürst“
26. März 2022
Unser Wunder:Kind
Film „Unser Wunder: Kind – die Geschichte einer extremen Frühgeburt“
12. März 2022
Manuel Rubey
Manuel Rubey zu Gast im Stieglerhaus
4. März 2022