Vortrag Dr. Valentin Inzko: Bedeutung von Identität aus der Sicht eines Kärntner Slowenen und Diplomaten

Dr. Valentin Inzko

Bedeutung von Identität aus der Sicht eines Kärntner Slowenen und Diplomaten
unter besonderer Berücksichtigung von Kunst & Kultur als identitätsstiftendes Mittel der Völkerverständigung

Valentin Inzko, ein Kärntner Slowene, zeichnet sich durch eine bemerkenswerte berufliche Laufbahn und politische Ämter aus. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und dem Abschluss an der Diplomatischen Akademie in Wien begann er 1974 seine Karriere als stellvertretender Leiter der UNDP-Vertretung in Ulan Bator und setzte diese Position später in Colombo fort.

Seine diplomatischen Einsätze führten ihn nach Belgrad, wo er als Presse- und Kulturattaché tätig war, sowie nach New York, wo er in der Vertretung bei den Vereinten Nationen arbeitete. In den Jahren 1990 bis 1996 war er Kulturrat der Botschaft in Prag/ Tschechien und gleichzeitig Gründungsdirektor des österreichischen Kulturinstituts in Prag. 1996 wurde Inzko zum Botschafter in Sarajevo für Bosnien und Herzegowina ernannt und spielte eine Schlüsselrolle bei der Eröffnung und dem Aufbau der Botschaft nach der Belagerung von Sarajevo.

Seine Rückkehr nach Bosnien erfolgte 2009, als er zum Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina ernannt wurde. In dieser Funktion, die er bis Juli 2021 innehatte, trug er maßgeblich zur Umsetzung des Dayton-Abkommens und zur Konsolidierung des Landes bei. Zusätzlich bekleidete er von 2009 bis 2011 den Posten des EU-Sonderbeauftragten für Bosnien-Herzegowina.

Inzko erhielt Anerkennung für seine Verdienste, darunter den Orden der Freiheit der Republik Slowenien in Silber, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und den Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft im Jahr 2015. Seine beeindruckende berufliche Laufbahn spiegelt sich in seinem Engagement für verschiedene diplomatische Positionen und seine bedeutenden Beiträge zur politischen Stabilität und Versöhnung in der Region wider.

Veranstaltungsrückblick

Salon Sieglinde, Daniel Knopper
Kabarett: Daniel Knopper „Salon Sieglinde“
12. April 2024
Mag. Christopher Drexler
Fazit@Stieglerhaus „Kulturpolitik am Land“
9. April 2024
Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
Vortrag Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
5. April 2024
Lisa Aigelsperger
Kinderbuchlesung: Lisa Aigelsperger „Panzerschloss: Fynn & die Kinder“
2. April 2024
Frida - gesungene Bilder
THEATER: FRIDA – gesungene Bilder
28. März 2024
Maryam Mohammadi
Vernissage: Maryam Mohammadi über_leben 2022-2023
24. März 2024
Vesna Petkovic
Konzert: Vesna Petkovic LIVE
22. März 2024
Regional wachsen
Film: Regional wachsen – eine Reise durch eine andere Landwirtschaft
17. März 2024
Der Berggeist vom Schöckl
Der Berggeist vom Schöckl – eine Miniaturoper für die ganze Familie
16. März 2024
Monika Helfer
Lesung: Monika Helfer „Der Stoff“
8. März 2024
Sandra Krautwaschl
Sandra Krautwaschl „Plastikfreies Leben“
1. März 2024
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Lesung: Reinhard Kaiser-Mühlecker „Wilderer“
23. Februar 2024
Querflöte
Valentinskonzert: WestWinds – eine musikalische Liebeserklärung durch die Epochen
17. Februar 2024
Ein Karren voller Narren
Ein Karren voller Narren – Eine vergnügliche Erinnerungsreise zu drei berühmten steirischen Narren
9. Februar 2024
Wolfgang Böck
Wolfgang Böck „Böck liest Wein“
3. Februar 2024
Sekem
[…zu Gast…] Sekem – aus der Kraft der Sonne
28. Januar 2024
Markus Schirmer
Klavierkonzert: Markus Schirmer präsentiert „Meister von morgen“
21. Januar 2024
Girardi Qaurtett
Neujahrskonzert mit dem Girardi Quartett
14. Januar 2024
Tauschbörse
Tauschbörse für Kinder
6. Januar 2024
X-mas special: FIRE & ICE – Experimente unterm Weihnachtsbaum
20. Dezember 2023
[…zu Gast…] Vortrag „Zauber der Berge – sicher genießen“
18. Dezember 2023
Silent jazzy Night
[…zu Gast…] „A silent jazzy Night“ – der Weihnachtsabend mit BIXBEAT
8. Dezember 2023
Ernst Summer
„Einer von uns“: Ernst Summer im Gespräch mit August Schmölzer
3. Dezember 2023
Keramik
Vernissage: Das Gruppenverhalten von Schalen
2. Dezember 2023
[…zu Gast…] Weibermarkt „Winterzauber“
25. November 2023
Kürbis
Szenische Lesung: Christine LAVANT „Leben in der Vorhölle“
24. November 2023
[…zu Gast…] Film „Kiss the ground“
19. November 2023
[…zu Gast…] Bio-Brunch
19. November 2023
Blonder Engel: Kabarett „Solo“
17. November 2023
Waltraud Ferrari
VORTRAG: Rauhe Nächte – alte Bräuche
14. November 2023