Klavierkonzert: Markus Schirmer präsentiert „Meister von morgen“

Markus Schirmer

Der bekannte Pianist Markus Schirmer präsentiert Studierende seine Meisterklasse:
mit: Larisa Rojnić, Vincent Ling, Matouš Zukal und Timofey Dolya

Bei dieser besonderen Matinee hat man die wunderbare Gelegenheit Studierende von einem der gefragtesten Klavierpädagogen Österreichs zu erleben.

Markus Schirmer, ein herausragender Pianist aus Österreich und Professor an der Kunstuniversität Graz, besticht durch seine energetische Spielweise, die eine faszinierende Verbindung von Emotion und Intellekt darstellt. Mit charismatischem Auftreten begeistert er weltweit sein Publikum in renommierten Konzertsälen und Festivals. Schon früh eroberte er wichtige Bühnen und arbeitete mit renommierten Orchestern und Dirigenten zusammen, darunter die Wiener Philharmoniker und Valery Gergiev. Neben seiner klassischen Karriere beeindruckt er mit außergewöhnlichen Projekten wie „Scurdia“ und unkonventionellen Programmen mit Künstlern wie Wolfram Berger und Helen Schneider. Seine vielseitigen CD-Einspielungen wurden international preisgekrönt, darunter das „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

Auszeichnungen wie der „Karl-Böhm-Interpretationspreis“ und das „Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst“ unterstreichen seine künstlerische Exzellenz. Als Leiter des Internationalen Musikfestes ARSONORE und Dozent an der Kunstuniversität Graz prägt er auch die nächste Generation von Musiktalenten.

Im Stieglerhaus war er bereits mehrmals zu Gast, moderiert die Konzertmatinee am 21.1. und stellt die jungen Musiker:innen dem Publikum in St. Stefan vor.

Werke von Mozart, Chopin, Rachmaninoff u.a.

Veranstaltungsrückblick

Salon Sieglinde, Daniel Knopper
Kabarett: Daniel Knopper „Salon Sieglinde“
12. April 2024
Mag. Christopher Drexler
Fazit@Stieglerhaus „Kulturpolitik am Land“
9. April 2024
Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
Vortrag Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
5. April 2024
Lisa Aigelsperger
Kinderbuchlesung: Lisa Aigelsperger „Panzerschloss: Fynn & die Kinder“
2. April 2024
Frida - gesungene Bilder
THEATER: FRIDA – gesungene Bilder
28. März 2024
Maryam Mohammadi
Vernissage: Maryam Mohammadi über_leben 2022-2023
24. März 2024
Vesna Petkovic
Konzert: Vesna Petkovic LIVE
22. März 2024
Regional wachsen
Film: Regional wachsen – eine Reise durch eine andere Landwirtschaft
17. März 2024
Der Berggeist vom Schöckl
Der Berggeist vom Schöckl – eine Miniaturoper für die ganze Familie
16. März 2024
Monika Helfer
Lesung: Monika Helfer „Der Stoff“
8. März 2024
Sandra Krautwaschl
Sandra Krautwaschl „Plastikfreies Leben“
1. März 2024
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Lesung: Reinhard Kaiser-Mühlecker „Wilderer“
23. Februar 2024
Querflöte
Valentinskonzert: WestWinds – eine musikalische Liebeserklärung durch die Epochen
17. Februar 2024
Ein Karren voller Narren
Ein Karren voller Narren – Eine vergnügliche Erinnerungsreise zu drei berühmten steirischen Narren
9. Februar 2024
Wolfgang Böck
Wolfgang Böck „Böck liest Wein“
3. Februar 2024
Sekem
[…zu Gast…] Sekem – aus der Kraft der Sonne
28. Januar 2024
Dr. Valentin Inzko
Vortrag Dr. Valentin Inzko: Bedeutung von Identität aus der Sicht eines Kärntner Slowenen und Diplomaten
26. Januar 2024
Girardi Qaurtett
Neujahrskonzert mit dem Girardi Quartett
14. Januar 2024
Tauschbörse
Tauschbörse für Kinder
6. Januar 2024
X-mas special: FIRE & ICE – Experimente unterm Weihnachtsbaum
20. Dezember 2023
[…zu Gast…] Vortrag „Zauber der Berge – sicher genießen“
18. Dezember 2023
Silent jazzy Night
[…zu Gast…] „A silent jazzy Night“ – der Weihnachtsabend mit BIXBEAT
8. Dezember 2023
Ernst Summer
„Einer von uns“: Ernst Summer im Gespräch mit August Schmölzer
3. Dezember 2023
Keramik
Vernissage: Das Gruppenverhalten von Schalen
2. Dezember 2023
[…zu Gast…] Weibermarkt „Winterzauber“
25. November 2023
Kürbis
Szenische Lesung: Christine LAVANT „Leben in der Vorhölle“
24. November 2023
[…zu Gast…] Film „Kiss the ground“
19. November 2023
[…zu Gast…] Bio-Brunch
19. November 2023
Blonder Engel: Kabarett „Solo“
17. November 2023
Waltraud Ferrari
VORTRAG: Rauhe Nächte – alte Bräuche
14. November 2023