Robert Stadlober liest und singt Kurt Tucholsky – Musikalische Lesung

Robert Stadlober

„Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut.“


Eine Reise durch die Zeit mit Kurt Tucholsky
Gesungen, gesprochen und gespielt von Robert Stadlober

Es wird alles immer schlimmer, es ist schlimmer als jemals zuvor, solch schlimme Zeiten, das ist ja kaum noch auszuhalten. So oder so ähnlich tönt es aus allen Ecken und Winkeln. Und schlimm sind die Zeiten, keine Frage, aber waren sie denn je irgendwann einmal wirklich besser? Ist es nicht vielmehr so, dass sich der ganze Schlamassel immer und immer wiederholt? In schnelleren Kreisen vielleicht, aber grundsätzlich doch immer gleich? Und fehlt uns möglicherweise einfach nur die weite Perspektive, um diese ständig um uns wirbelnden Schlamassel, Kreise als solche zu erkennen und dann möglicherweise ihre Laufbahn endlich einmal zu ändern oder ihr Gekreisel gar zu unterbrechen?

Hier kann oft die Literatur helfen und noch öfter die Musik. In unserem speziellen Falle Kurt Tucholskys Gedanken zum Zeitenlauf und Melodien, die sich Robert Stadlober aus dem Chaos Gekreisel gefangen hat und über Tucholskys bereits über hundert Jahre alte Überlegungen legt.

Es geht um die Unmöglichkeiten des menschlichen Umgangs. In Liebesdingen wie in Dingen des Hasses, um die Sinnlosigkeit von Gewalt und die Hoffnungslosigkeit von Politik die sich über Gewalt zu vermitteln sucht. Es geht um die Sehnsucht nach einer Art richtigem Leben und um den immerwährenden Kampf der Vielen um ein kleines Stück vom Ganzen. Und Robert Stadlober singt, spricht und ruft uns ins Gedächtnis, dass sich eben so viel nicht verändert hat seit Kurt Tucholsky sagte: »Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut.« Bestimmt sind unsere Zeiten nicht wirklich schlimmer, aber besser sind sie mit Sicherheit auch nicht.

Veranstaltungsrückblick

Georg Stütz
Stieglerhaus-Uni #2 – Vertrauen in Silizium: Cybersecurity für moderne Microchips
2. Juli 2024
Spotting Science "Summer Lab"
„Summer Lab“ mit Verkostung
28. Juni 2024
Aniada a Noar
Aniada a Noar & Altrioh „Amicizia“
23. Juni 2024
Leonardo de Angelis
Leonardo de Angelis „Virtuose Gitarrenmusik aus Italien“
14. Juni 2024
salon.orchester.premstätten
Picknick Konzert zum Vatertag mit dem salon.orchester.premstätten
9. Juni 2024
Steirischer Vorlesetag Bär
Steirischer Vorlesetag – Vorlesen ist bärenstark
8. Juni 2024
Adriana Affortunati
FINCHÉ DURI – SOLANGE ES DAUERT
30. Mai 2024
spotting science - Philipp Spitzer
Science Lab: Experimentiernachmittag für Kinder
24. Mai 2024
Queer Café - LGBTQIA+
Queer Café
16. Mai 2024
Vikar Anton Nguyen
„Einer von uns – alte & neue Heimat“
14. Mai 2024
Bixbeat
Bio-Jazzbrunch zu Muttertag
12. Mai 2024
Franziska Hatz & friends
Klezmer Konzert: „Großmütterchen Hatz“
26. April 2024
Kurrentkurs 2024
Stieglerhaus-Uni #1 – Dr. Karin Kranich „Das Buch im Wandel der Zeit“
23. April 2024
Maryam Mohammadi
Finissage Maryam Mohhammadi über_leben 2022-2023
20. April 2024
Robert Preis
Robert Preis: Von Hexenjagd, Büchermagiern und Gottes Plagen
19. April 2024
Salon Sieglinde, Daniel Knopper
Kabarett: Daniel Knopper „Salon Sieglinde“
12. April 2024
Mag. Christopher Drexler
Fazit@Stieglerhaus „Kulturpolitik am Land“
9. April 2024
Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
Vortrag Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
5. April 2024
Lisa Aigelsperger
Kinderbuchlesung: Lisa Aigelsperger „Panzerschloss: Fynn & die Kinder“
2. April 2024
Frida - gesungene Bilder
THEATER: FRIDA – gesungene Bilder
28. März 2024
Maryam Mohammadi
Vernissage: Maryam Mohammadi über_leben 2022-2023
24. März 2024
Vesna Petkovic
Konzert: Vesna Petkovic LIVE
22. März 2024
Regional wachsen
Film: Regional wachsen – eine Reise durch eine andere Landwirtschaft
17. März 2024
Der Berggeist vom Schöckl
Der Berggeist vom Schöckl – eine Miniaturoper für die ganze Familie
16. März 2024
Monika Helfer
Lesung: Monika Helfer „Der Stoff“
8. März 2024
Sandra Krautwaschl
Sandra Krautwaschl „Plastikfreies Leben“
1. März 2024
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Lesung: Reinhard Kaiser-Mühlecker „Wilderer“
23. Februar 2024
Querflöte
Valentinskonzert: WestWinds – eine musikalische Liebeserklärung durch die Epochen
17. Februar 2024
Ein Karren voller Narren
Ein Karren voller Narren – Eine vergnügliche Erinnerungsreise zu drei berühmten steirischen Narren
9. Februar 2024
Wolfgang Böck
Wolfgang Böck „Böck liest Wein“
3. Februar 2024