Lesung „Die Rolinski-Tragödie“

Die Rollinski Komödie

Es lesen die Autoren Samuel Wolff und Julia Jocham.

Zum Inhalt des Buches: Marek Rolinski ist ein aufstrebender Schiffsbauingenieur in London. Äußerlich scheint sein Leben perfekt zu verlaufen, doch tief im Inneren hat er die tragischen Erlebnisse seiner Kindheit noch immer nicht verarbeitet. Als Junge war er Opfer eines pädokriminellen Verbrechens geworden, doch der verantwortliche Pfarrer wurde dafür nie zur Rechenschaft gezogen. Gerade als Marek nach einer beruflichen Beförderung meint, seine Vergangenheit endlich ganz hinter sich lassen zu können, wird sein Peiniger in Polen zum Kardinal ernannt. Dieses Ereignis reisst alte Wunden auf und verwandelt den gutmütigen Marek in einen rachsüchtigen Menschen. Seine Wut treibt ihn und seinen Bruder zu einer schicksalhaften Tat, die jedoch nicht unbemerkt bleibt. Konstantinos Venizelos, der Seniorchef von Mareks Firma, ein Verherrlicher des antiken Griechentums und Hasser alles Türkischen, weiß darüber Bescheid und hat Marek damit in der Hand. Der Alte schmiedet einen schrecklichen Plan, in welchem Marek eine Hauptrolle spielt.

»Die Religion ist für Viele etwas Wunderbares.
Es sind die Hände des Menschen, die sie verunstalten.«

Veranstaltungsrückblick

5 Jahre Stieglerhaus
5 Jahre Stieglerhaus – feiern Sie mit uns!
18. September 2022
Geschichten von Heldinnen und Helden
Geschichten von Heldinnen und Helden
15. September 2022
Grosse Freiheit
Sommerkino – Große Freiheit
9. September 2022
Füllfeder Steirische Autoren
Steirische Autoren zu Gast im Stieglerhaus
3. September 2022
Wir weisen darauf hin, dass es keine Reservierung für Sitzplätze gibt. Freie Sitzplatzwahl.
ORF-Frühschoppen
14. August 2022
Paolo Conte, via con me
Sommerkino – Paolo Conte, via con me
12. August 2022
Eine fantastische Reise
LA STRADA: Kindertheater „Eine fantastische Reise“
6. August 2022
Aniada a Noar & Amici
Konzert mit Aniada a Noar & Amici – FELICITÁ
31. Juli 2022
Kinderkino
Kinderkino „Der Grüffelo“
23. Juli 2022
Der Milchkrieg in DALSMYNNI
Sommerkino – Der Milchkrieg in DALSMYNNI
22. Juli 2022
PHONIE-BOX Workshop
PHONIE-BOX Workshop
9. Juli 2022
BEAT CLUB GRAZ
BEAT CLUB GRAZ „Summer Open-Air Konzert“
8. Juli 2022
Glühwürmchen und Gin Tonic
Vortrag „Glühwürmchen und Gin Tonic“
6. Juli 2022
Mischkulanz ©Rumpf
Mischkulanz Sommerkonzert 2022
25. Juni 2022
Dr. Posch & Dr. Kogler
Vortrag „Politik & Psychotherapie“ – Dr. Klaus Posch und Dr. Alois Kogler
7. Juni 2022
Klavierduo Kutrowatz
Klavierduo Kutrowatz: „Werke zu 4 Händen“ von Franz Schubert
4. Juni 2022
Argentinischer Tangoabend
Argentinischer Tangoabend
28. Mai 2022
Baraka
Theaterfestival Sommertraumhafen
11. Mai 2022
Vincent Ling © Christian Jungwirth
Konzert Klavier & Violine, Vincent Ling & Miclen LaiPang
23. April 2022
Dr. Franz Küberl
„Herausforderung Zukunft“ – Dr. Franz Küberl im Gespräch mit August Schmölzer
13. April 2022
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz
Farbe, Frühjahr, Fluoreszenz – Chemie und Physik rund um farbige Ostereier und den Frühling
7. April 2022
MischMasch
Musikkabarett „Kornhuber & Fürst“
26. März 2022
Unser Wunder:Kind
Film „Unser Wunder: Kind – die Geschichte einer extremen Frühgeburt“
12. März 2022
Manuel Rubey
Manuel Rubey zu Gast im Stieglerhaus
4. März 2022
Mischkulanz
„Wiener Broadway“
12. Februar 2022
Ingeborg Wölkart
„a Prise Gaudi“
30. Januar 2022
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Lehofer
Beziehungen und ihre Pathologie
25. Januar 2022
Josef Hader
Josef Hader zu Gast im Stieglerhaus
11. Januar 2022
Archiv im Stieglerhaus
Schätze der Vergangenheit entdecken – Archiv Stieglerhaus
8. Januar 2022
Mag. Gerlinde Pohorely
Eine von uns
14. November 2021