Johannes Brahms und Clara Schumann – In Wort und Musik …

Johannes Brahms

Anlässlich des Brahmsjahres 2023

Clara Schumann
3 Romanzen op. 21 für Klavier

Johannes Brahms
Sonate in G-Dur, op.78, herausgegeben für Viola von T. Riebl

  1. Vivace ma non troppo
  2. Adagio
  3. Allegro molto moderato

Johannes Brahms
6 Stücke aus op .76 für Klavier                                                                                                                   

Robert Schuhmann
Märchenbilder, op.113 für Viola und Klavier

Zwischen den Stücken wird Martin Traxl, Journalist und ORF Moderator, über Biographisches und musikalische Inhalte erzählen und das spannende Verhältnis dieser drei Persönlichkeiten textlich näher beleuchten.

Besetzung
Martin Mario Gheorghiu – Viola
Catalina Butcaru – Klavier
Martin Traxl – Text

Martin Traxl ist gebürtiger Kärntner, studierte Publizistik und Theaterwissenschaften und ist seit 1985 für den ORF tätig.
Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er im Aktuellen Dienst des Landesstudios Kärnten. Ab 1987 war Traxl ständiges Mitglied der Kulturredaktion im Hörfunk in Wien und gestaltete Beiträge für das „Morgen-“ und „Mittagsjournal“, „Kultur aktuell“ und „Ö1 danach“. Darüber hinaus baute er das Kulturressort von Ö3 auf, moderierte das Theatermagazin „Im Rampenlicht“, das er auch neu gestaltete, und war Chef vom Dienst in der Kulturredaktion. 1993 war er für die Entwicklung des täglichen Alltagskultur-Magazins „Leporello“ verantwortlich.

Als Korrespondent für SFB, NDR, BR und RIAS Berlin hat sich Traxl in Deutschland einen Namen gemacht. Er war außerdem Jurymitglied mehrerer Länder- und Staatspreise. Von März 1995 bis 1997 war Traxl Kulturpräsentator der „ZiB 1“ und gestaltete TV-Reportagen für „Treffpunkt Kultur“ und „Am Schauplatz“. Von Jänner 1998 bis Oktober 2002 moderierte Martin Traxl die „ZiB 1“.

Im Jänner 1999 wurde er zum Leiter der Kulturinformation und Kulturmagazine in der Fernseh-Hauptabteilung Kultur bestellt. Im Oktober 2005 wechselte Traxl in die Abteilung Zentrale Programmdienste und war dort für die 3sat-Programmkoordination tätig.
Seit Jänner 2007 ist er ORF-TV-Kulturchef und seit April 2007 präsentiert er zudem den ORF-„Kulturmontag“ und die ORF-„matinee“.

Veranstaltungsrückblick

salon.orchester.premstätten
Picknick Konzert zum Vatertag mit dem salon.orchester.premstätten
9. Juni 2024
Steirischer Vorlesetag Bär
Steirischer Vorlesetag – Vorlesen ist bärenstark
8. Juni 2024
Adriana Affortunati
FINCHÉ DURI – SOLANGE ES DAUERT
30. Mai 2024
spotting science - Philipp Spitzer
Science Lab: Experimentiernachmittag für Kinder
24. Mai 2024
Queer Café - LGBTQIA+
Queer Café
16. Mai 2024
Vikar Anton Nguyen
„Einer von uns – alte & neue Heimat“
14. Mai 2024
Bixbeat
Bio-Jazzbrunch zu Muttertag
12. Mai 2024
Franziska Hatz & friends
Klezmer Konzert: „Großmütterchen Hatz“
26. April 2024
Kurrentkurs 2024
Stieglerhaus-Uni #1 – Dr. Karin Kranich „Das Buch im Wandel der Zeit“
23. April 2024
Maryam Mohammadi
Finissage Maryam Mohhammadi über_leben 2022-2023
20. April 2024
Robert Preis
Robert Preis: Von Hexenjagd, Büchermagiern und Gottes Plagen
19. April 2024
Salon Sieglinde, Daniel Knopper
Kabarett: Daniel Knopper „Salon Sieglinde“
12. April 2024
Mag. Christopher Drexler
Fazit@Stieglerhaus „Kulturpolitik am Land“
9. April 2024
Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
Vortrag Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark
5. April 2024
Lisa Aigelsperger
Kinderbuchlesung: Lisa Aigelsperger „Panzerschloss: Fynn & die Kinder“
2. April 2024
Frida - gesungene Bilder
THEATER: FRIDA – gesungene Bilder
28. März 2024
Maryam Mohammadi
Vernissage: Maryam Mohammadi über_leben 2022-2023
24. März 2024
Vesna Petkovic
Konzert: Vesna Petkovic LIVE
22. März 2024
Regional wachsen
Film: Regional wachsen – eine Reise durch eine andere Landwirtschaft
17. März 2024
Der Berggeist vom Schöckl
Der Berggeist vom Schöckl – eine Miniaturoper für die ganze Familie
16. März 2024
Monika Helfer
Lesung: Monika Helfer „Der Stoff“
8. März 2024
Sandra Krautwaschl
Sandra Krautwaschl „Plastikfreies Leben“
1. März 2024
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Lesung: Reinhard Kaiser-Mühlecker „Wilderer“
23. Februar 2024
Querflöte
Valentinskonzert: WestWinds – eine musikalische Liebeserklärung durch die Epochen
17. Februar 2024
Ein Karren voller Narren
Ein Karren voller Narren – Eine vergnügliche Erinnerungsreise zu drei berühmten steirischen Narren
9. Februar 2024
Wolfgang Böck
Wolfgang Böck „Böck liest Wein“
3. Februar 2024
Sekem
[…zu Gast…] Sekem – aus der Kraft der Sonne
28. Januar 2024
Dr. Valentin Inzko
Vortrag Dr. Valentin Inzko: Bedeutung von Identität aus der Sicht eines Kärntner Slowenen und Diplomaten
26. Januar 2024
Markus Schirmer
Klavierkonzert: Markus Schirmer präsentiert „Meister von morgen“
21. Januar 2024
Girardi Qaurtett
Neujahrskonzert mit dem Girardi Quartett
14. Januar 2024