Ein unterhaltsamer Nachmittag im Stieglerhaus mit Franz Steiner.
Eine interne Vereinsveranstaltung des Seniorenbundes, Sektion St. Stefan ob Stainz.
Franz Xaver Steiner vulgo „Steiner-Franz“, der viele Jahre lang die Volkskultur im ORF Steiermark geleitet hat, präsentiert unterhaltsame Lieder und Mundarttexte aus der Steiermark.
Seine Stimme ist ebenso legendär wie seine „guate Gosch’n“. Die hat Franz Steiner den Weg zur großen Karriere in Radio und Fernsehen geebnet. Das Volkskultur-Urgestein präsentiert im Stieglerhaus Gesungenes und Gesprochenes aus seiner Heimat, der Steiermark. Zudem wird der ehemalige ORF-Moderator auch Anekdoten aus seiner ehemaligen Sendereihe am Sonntagmorgen im Programm von Radio Steiermark zum Besten geben.
Unter dem Titel “Steirerleut zu Gast beim Steiner Franz” waren unzählige Steirerinnen und Steirer Gast in seiner Sendung – und jede(r) war und ist mit seiner Lebensgeschichte einmalig und unverwechselbar.
Auch Gedichte des Heimatdichters Hans Klöpfer, aus Eibiswald, werden an dem Nachmittag auf dem Programm stehen. Dem beliebten ehemaligen Radio- und Fernsehmoderator Franz Steiner, der in Mooskirchen in der Weststeiermark beheimatet ist, gelingt es wie kaum einem anderen, die von Kloepfer sehr genau „komponierten“ Gedichte, getreu den Vorstellungen des Dichters, wiederzugeben. Erst beim Zuhören entfalten die Gedichte von Klöpfer einen Reiz, der sich beim „bloßen“ Lesen oft nicht in dieser Intensität erschließt.