
Dieses Gefühl, wenn einmal nichts zu tun ist und die Zeit sich plötzlich unendlich auszudehnen scheint. Erst kommt die Langeweile. Und dann entstehen die besten Ideen.
Auf einmal gibt es überall etwas zu entdecken: im Wohnzimmer, auf der Terrasse, im Garten. Hinter jeder Ecke wartet ein neues Abenteuer, das hinausführt in die wilde Welt der Fantasie. Ein Hinterhof wird zum Universum, ein Gestrüpp zum Ozean, ein schmaler Weg zur Expedition in unbekanntes Terrain.
Wenn Kinder den ganzen Tag draußen unterwegs sind und am Abend mit schmutzigen Händen und leuchtenden Augen nach Hause kommen, bringen sie Geschichten mit: von geheimen Orten, seltsamen Wesen und großen Entdeckungen. Aus diesen Eindrücken, Bildern und Erlebnissen entwickeln wir gemeinsam theatrale Szenen.
Im Sommertheaterkurs begeben wir uns auf eine spielerische Forschungsreise. Mit Bewegung, Stimme, Improvisation und Fantasie verwandeln wir vertraute Orte in Bühnen und alltägliche Dinge in Requisiten. Wir erfinden Figuren, erzählen Geschichten und entdecken, wie aus Spiel Theater werden kann.
Durch die Augen und Ohren unserer Jüngsten wollen wir unser eigenes Zuhause neu sehen: die verborgenen Seiten eines Ortes, die sich erst zeigen, wenn Neugier, Zeit und Verspieltheit zusammenkommen. So entsteht ein gemeinsames Sommerabenteuer – voller Geschichten, Bewegung und Theater.
Leitung: Eva Marie Wichmann

Selbstständige Theaterpädagogin, Workshops an Schulen und im Rahmen der Theaterwerkstätten im TaO! – Theater am Ortweinplatz
Ausbildung Theaterpädagogik Institut für Angewandtes Theater, Wien
Schulassistentin und Nachhilfelehrerin für Schülerinnen
Renovierung alter Räumlichkeiten in Nordspanien/Asturien
Ateliergründung und künstlerisches Arbeiten in Berlin
Ausstellungen und Projekte in Graz
Abschluss Ortweinschule für Bildhauerei und Restaurierung
Erste Ferienwoche: 13. Bis 17. Juli 2026, jeweils 9.00 bis 15.00 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren!
Abschlusspräsentation: 18. Juli 2026, 11.00 Uhr
Kursgebühr: Euro 150,00 pro Teilnehmer:in, inkl. Mittagessen
Begrenzte Teilnehmer:innen-Plätze!
Bitte rechtzeitig anmelden unter tickets@stieglerhaus.at
Erforderliche Angaben:
Name
Geburtsdatum
Unverträglichkeiten, Allergien, Vorlieben beim Essen
Elternkontakt: Wohnadresse, E-Mail und Telefonnummer