Unter dem Titel „Von Partisanen und Widerstand in der Koralmregion“ wird der renommierte Schauspieler und Musiker Robert Stadlober eine Lesung halten, die sich dem mutigen Einsatz der Koralmpartisanen im steirischen Teil der Koralpe während des Zweiten Weltkriegs widmet.
Die Koralmpartisanen, offiziell als „Kampfgruppe Steiermark“ bekannt, bestanden aus Freiheitskämpfern, die sich 1944 in der Weststeiermark formierten, um gegen das NS-Regime zu kämpfen und die lokale Bevölkerung zum Widerstand zu ermutigen. Trotz widriger Umstände und ständiger Verfolgung durch nationalsozialistische Truppen leisteten sie bedeutenden Widerstand in der Region. Ihr Operationsgebiet umfasste unter anderem Bad Schwanberg, Glashütten, Soboth und den Radlpass.
Robert Stadlober wird durch ausgewählte Texte und musikalische Beiträge die Geschichte dieser Widerstandsbewegung lebendig werden lassen und an die Opfer und Helden dieser Zeit erinnern. Ein Abend, der nicht nur historisches Bewusstsein schafft, sondern auch die Bedeutung von Zivilcourage und Engagement in schwierigen Zeiten hervorhebt.
Robert Stadlober ist im April und Mai als Artist-in-Residence zu Gast im Stieglerhaus und recherchiert vor Ort für ein Projekt in Kooperation mit den Wiener Festwochen.