Die Idee der Letzte Hilfe Kurse
Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende lernen.
Eine in Wien geborene Idee kommt als bewährtes Erfolgsmodell nach Österreich zurück: Wir von Letzte Hilfe Österreich sind ein Teil von Last Aid International – The Last Aid Movement. Diese Bewegung soll sich nun auch in Österreich verbreiten. Erste Hilfe zu leisten beruht auf einem zutiefst solidarischen Prinzip und ist tatkräftiger Ausdruck mitmenschlichen Engagements. Im Grunde seines/ihres Herzens weiß jeder Mensch „es kann auch mich treffen“ und ist daher erleichtert und dankbar, wenn er/sie nicht nur sinnvolle Unterstützung und Hilfe erfährt, sondern auch geben kann. Unser Wunsch und unsere Vision ist es, dass dies in gleicher fürsorglicher Weise auch für die letzte Lebenszeit gesellschaftlich verankert wird. Diese hinwendende Haltung ist die Ursprungsidee der Letzte Hilfe Kurse.
Das absolut Gemeinsame der Ersten Hilfe und der Letzten Hilfe ist, dass es auf jeden Menschen ankommt, der/die dieses Wissen hat und anwendet. Wir vertrauen darauf: Die Mit-Wirkung Vieler bewirkt Vieles.
In diesen Letzte Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger (wieder), was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Das Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgt-sein von schwerkranken und sterbenden Menschen sollte, wie die Erste Hilfe, zum Allgemeinwissen werden und somit eine sinnvolle Form der Hilfe sein, die den bürgerschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Wir vermitteln Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe und wollen damit Menschen ermutigen, sich den Menschen in der letzten Lebensphase zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
Die Kursinhalte
Die Teilnehmer*innen lernen Letzte Hilfe, also die Begleitung Schwerkranker und Sterbender am Lebensende. Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos und unsicher. Der Letzte Hilfe-Kurs richtet sich ganz bewusst an alle Menschen und befasst sich mit den Wünschen, Problemen und Bedürfnissen von Menschen in der letzten Lebensphase. Was kann ich tun? Welche Hilfsangebote gibt es? Wie kann ich den An- und Zugehörigen begegnen?
Der Kurs umfasst vier Module á 45 Minuten:
Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter*innen bieten Letzte Hilfe Kurse bei Ihnen vor Ort an. Die Kurse können kompakt an einem Nachmittag oder Abend absolviert werden.
Eine Veranstaltung der Betreuungsgruppe und des Hospizteams St. Stfdean in Koopertion mit der Stieglerhaus- Gemeinnützigen Privatstiftung
Anmeldung erbeten unter: Hospizteam St. Stefan/Stainz, Tel. 0676 50 22 107
E-Mail: st-stefan@hospiz-stmk.at, www.hospiz-stmk.at
Begrenzte Teilnehmer:innenzahl: max. 20 Personen
Anmeldeschluss: 5. Juni 2024
Unkostenbeitrag: Euro 10,00
Der Betrag ist am Kurstag vor Ort in Bar zu begleichen.