[…Dokumentarfilm…]
Regional wachsen – eine Reise durch eine andere Landwirtschaft
D 2014, 61 min., in der Reihe: Filme die Mut machen
Der Film beschreibt verschiedene Projekte in der Region Berlin-Brandenburg – von Urban Gardening und Community Supported Agriculture (CSA), über die Bauerngärten bis hin zu “Mundraub” – und zeichnet das Bild eines gesellschaftlichen Wandels hin zu einer modernen und nachhaltigen Landwirtschaft.
Viele neue Ideen erwarten uns auf der Reise – lasst uns gemeinsam regional wachsen!
Regie: Stefan Czimmek, Lea Schulz
Biologische Nahrungsmittel sind das gute Gewissen – dachten wir. Bis wir zwei ältere Damen in einem Gespräch belauschten: “Bio steht heute überall drauf! – Und ist es dann auch wirklich überall drin? – Biozwiebeln aus Ägypten – ist das unsere neue Welt?” Ihre Skepsis brachte uns zum Nachdenken. Bio ist gut, ja. Aber ist das schon alles? Was ist ein gutes Lebensmittel? Wodurch zeichnet es sich aus? Wir begeben uns auf eine Reise durch die Landwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Schnell steht fest: Bio ist nicht die einzig wahre Alternative!
Ein gutes Lebensmittel hat weit mehr Qualitäten. Regional ist das neue Bio titelte eine große Zeitung. Wir wollen das herausfinden. Wir sind auf der Suche nach Antworten – und sprechen mit Politiker:innen, Landwirt:innen, Verbraucher:innen und Menschen, die Visionen haben.
Was macht ein GUTES Lebensmittel aus? Und woher bekomme ich das?
Wir alle haben den Wunsch einer nachhaltigen, landwirtschaftlichen Bewirtschaftung: ökologisch, ökonomisch und sozial! Doch wir wollen in erster Linie durch die Nähe von Endverbraucher:in und Erzeuger:in in der Region Berlin- Brandenburg Transparenz, Vertrauen und eine gemeinsame Basis schaffen. Woher kommt unser Essen? Wie kann ich mich regional und saisonal ernähren? Wie teuer ist regionales Essen und woher bekomme ich es? All dies sind Fragen, die auch wir uns selbst stellen und die wir durch unsere Recherchen und insbesondere durch unsere Videos beantworten wollen.
Wir, das sind Stefan Czimmek und Lea Schulz, haben über 2 Jahre an dem Film gearbeitet und sind nun froh, diesen möglichst vielen Zuschauern zu zeigen. Der Film ist eine Independent-Produktion und hat das Anliegen, die Vorteile einer regionalen, saisonalen und biologischen Ernährung an die Verbraucher durch alternative Projekte heranzutragen.
Filmpräsentation, anschließend Diskussion und Imbiss mit regionalen Produkten.
Veranstalter:innen: Bio Ernte Steiermark & Verein der steirischen Bio-Modellregionen in Kooperation mit der Stieglerhaus – Gemeinnützigen Privatstiftung