Lesung von Katja Oskamp beim Literaturfestival “Worte bewegen”

Mi., 9. September 2020 / 18:00
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Stieglerhaus Literaturfestival

Die Berliner Autorin Katja Oskamp liest aus ihrem von der Kritik hochgelobten Buch „Marzahn Mon Amour. Geschichten einer Fußpflegerin“.

Zum Buch
Katja Oskamp, Jahrgang 1970, hat sich mit 45 Jahren zur Fußpflegerin ausbilden lassen: „Ich erzählte zuerst niemandem von meiner Umschulungsaktion. Als ich es dann doch tat und lachend mit dem Zertifikat wedelte, schlugen mir Ekel, Unverständnis und schwer zu ertragendes Mitleid entgegen. Von der Schriftstellerin zur Fußpflegerin – ein fulminanter Absturz. Mir fiel wieder ein, wie sie mir auf die Nerven gegangen waren mit ihren Köpfen, Gesichtern und gut gemeinten Ratschlägen.“

Was Oskamp im Kosmetikstudio im Erdgeschoß eines 18-stöckigen Plattenbaus in Berlin-Marzahn erlebte und hörte, hat sie auf pointierte Weise in „Marzahn Mon Amour“ festgehalten.


Kritiker-Stimmen

„Es ist ebenso amüsant wie berührend zu lesen, wie sie die Geschichten dieser Menschen erzählt. … Ein Buch, das Lust aufs Leben macht!“ – Christine Westermann im “Literarischen Quartett”

„Das ist komisch, auch traurig, durchgehend melancholisch. Und im Wortsinn berührend.“ – Alexander Kluy, “Der Standard”

“Die Geschichten lägen auf der Straße heißt es manchmal. Katja Oskamp hat sich gebückt, aus den Fundstücken ein überzeugendes Stück Literatur gemacht. … Komponiert zu einem Buch ergibt sich etwas Eigenes und Besonderes mit großer Sogkraft. Das ist keine Autofiktion, das ist das Leben.” – Cornelia Geißler, “Frankfurter Rundschau”

Besuch nur mit Voranmeldung möglich (Sitzplatzzuweisung)

Details

Datum:
Mi., 9. September 2020
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Veranstaltungszentrum Stieglerhaus
St. Stefan ob Stainz 14
8511 St. Stefan ob Stainz, Österreich
Telefon:
+43 3463 81 0 50
Website:
https://stieglerhaus.at

Veranstalter

Stieglerhaus – Gem. Privatstiftung
Telefon:
+43 3463 81 0 50
E-Mail:
office@stieglerhaus.at
Website:
https://stieglerhaus.at