CHORTAG 60+ – Singtag für Sängerinnen und Sänger

Fr., 23. September 2022 / 09:00 bis 16:30
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Chortag 2022

Anmeldung bis 9. September 2022, 12.00 Uhr

Online-Anmeldeformular


Informationen

SINGTAG FÜR SÄNGERINNEN UND SÄNGER AB 60 JAHREN

Aktives Chorsingen ist eine erfüllende Freizeitbetätigung, die auch für viele Menschen der Altersgruppe ab 60 Jahren bedeutend ist – und auf die in den letzten zwei Jahren allzu oft verzichtet werden musste! Um die Freude am gemeinsamen Singen wieder zu entdecken und zu beleben, bietet der Chorverband Steiermark schon zum zweiten Mal den CHORTAG 60+ mit dem erfahrenen und beliebten niederösterreichischen Chorleiter Edgar Wolf speziell für Sängerinnen und Sänger dieser Altersgruppe an.

Am Programm stehen diesmal zum Datum passend Lieder rund um den Herbstbeginn! Werke der Romantik, der Renaissance, der heutigen Zeit und Volkslieder aus verschiedenen Regionen finden sich auf der Literaturliste für diesen Tag. Außerdem gibt es bei der Probenarbeit wertvolle Tipps zum Gesunderhalten unserer Stimme und zur chorischen Stimmbildung.

Die Begegnung mit Gleichgesinnten ermöglicht Gespräche, den Austausch von Erfahrungen und schöne Erlebnisse mit dem Chorsingen.

TAGESABLAUF:  

  • 09:00: Beginn mit Einsingen und Kennenlernen
  • 09:30: Probenarbeit
  • 10:45: Pausentratsch
  • 11:00: Probenarbeit
  • 12:15: Mittagsimbiss direkt im Stieglerhaus
  • 13:30: Probenarbeit
  • 14:45: Pausentratsch
  • 15:00: Probenarbeit
  • 16:15: Abschlusssingen

Anschließend ist ein Buschenschank-Besuch auf freiwilliger Basis geplant, wo auch noch das eine oder andere Lied erklingen kann! Die Kosten dafür sind nicht im Seminarbeitrag enthalten.
Die zum Termin des Fortbildungstags gültigen Covid19-Verordnungen werden selbstverständlich eingehalten.

KOSTEN
Euro 35,00 inkl. Apfelsaft, Wasser, Kaffee, Snacks und Mittagsjause
Euro 5,00 Ermäßigung für Chorverbands-Mitglieder (Einzelmitglied oder Sänger/in in einem Mitgliedschor)


Referent

EDGAR WOLF war Wiener Sängerknabe unter Prof. Ferdinand Großmann. Ausbildung zum Volksschullehrer an der BLBA Wiener Neustadt. Gründer und ehemaliger Lehrer der musisch-kreativen Hauptschule in Haag, NÖ. Er studierte Gesangspädagogik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Als langjähriger Landeschorleiter in NÖ und Mitarbeiter im Chorverband Österreich initiierte er Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung von Chorleiter*innen und Sänger*innen. Leitet Seniorensingtage in Vorarlberg und Südtirol und ist als Referent für Chorleitung und Stimmbildung tätig. Der „Chor Haag“ und „Vocale Mostviertel“ stehen unter seiner künstlerischen Leitung. Er ist Mitbegründer der Chorakademie St. Florian im Rahmen der „Bruckner Tage“.

Details

Datum:
Fr., 23. September 2022
Zeit:
09:00 bis 16:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://form.jotform.com/212072506899058

Veranstaltungsort

Veranstaltungszentrum Stieglerhaus
St. Stefan ob Stainz 14, 8511 St. Stefan ob Stainz Österreich Google Karte anzeigen
Telefon
+43 3463 81 0 50

Veranstalter

Chorverband Steiermark